Einloggen

Freunde in Frankreich

Freunde in Frankreich

Jumelagetreffen 2010 in Dresden
Das deutsch-französische Verhältnis mag historisch betrachtet ein schwieriges sein. Spätestens mit der historischen Annäherung Konrad Adenauers an Frankreich hat aber eine neue Epoche in der nachbarschaftlichen Beziehung beider Länder begonnen. Eine Epoche, die auf Freundschaft, Toleranz und gegenseitiger Achtung gründet. Diesen Prozess wollten auch die Gründungsväter der Lions Clubs von Montgeron und Tuttlingen unterstützen, die sich erst kurz zuvor selbst der internationalen Lionsbewegung angeschlossen hatten. In der Überzeugung, dass Freundschaft und Verständigung am besten geschaffen würden, wo sich die Menschen begegnen und sich kennen lernen, suchten sie nach Verbindungen im Nachbarland. So ist unsere Jumelage, die im Juni 1963 mit einem ersten Treffen in Paris anfing und mit dem Festakt bei der Jumelagefeier am 25. und 26. April 1964 auch formell feierlich ins Leben gerufen wurde, ein gelebtes Zeichen solcher Völkerverständigung und schreibt für unsere Clubs ein Stück Lionsgeschichte.


Am 11. Juni 2010 konnte der LC Montgeron-Val d'Yerres sein 50-jähriges Club-Jubiläum feiern.

Präsident unseres Partnerclubs im Lionsjahr 2013/14 ist LF Dominique Laurine. Eine eigene Homepge hat uns Partnerclub noch nicht, aber hier finden Sie immerhin einige Infos.