Willkommen in Beitostølen und zur Ridderweek!
Lions Camp Beitostølen ist ein internationales Jugendcamp in den Bergen für Menschen mit körperlichen oder Sehbehinderungen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Dieses Jugendcamp wird von Lions Norwegen in Zusammenarbeit mit Foreningen Ridderrennet organisiert. Jugendliche mit Behinderungen aus aller Welt sind herzlich eingeladen, an der Ridderweek teilzunehmen.
Die Ridderweek ist die weltweit größte jährliche Wintersportwoche für Menschen mit Seh- oder körperlichen Behinderungen. Sie findet jedes Jahr im März/April in Beitostølen, Norwegen, statt. Lions Clubs in Norwegen sind wichtige Sponsoren dieser Veranstaltung, und viele Mitglieder leisten jedes Jahr als Freiwillige einen großen Beitrag.
Das Motto der Ridderweek lautet: „Das Unmögliche möglich machen“. Neben Wettbewerben in verschiedenen Wintersportarten wie Langlauf, Biathlon, Ski Alpin und Snowboarden stehen auch Kiten, Yoga und Selbstverteidigung auf dem Programm. Die Woche endet mit dem berühmten traditionellen Langlaufrennen, dem Ridderrennet.
Das Ridderrennet („Ritterrennen“) wurde vom norwegischen blinden Skifahrer und Visionär (und Mitglied des Lions Club Valdres) Erling Stordahl gegründet. Dieser Wettbewerb wird seit 1964 jedes Jahr organisiert. Heute nehmen insgesamt 400-500 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen teil – Anfänger ebenso wie erfahrene Skifahrer, jung und alt, aus allen Teilen der Welt.